Der Nachbarschaftsring


Die Bad Aiblinger Tausch-Initiative


Der Nachbarschaftsring Bad Aibling ist ein Zusammenschluss von Bürgern aus Bad Aibling und Umgebung. Er ist ein Tauschring mit dem Ziel, sich bei kleinen Alltagsaufgaben gegenseitig zu helfen und den Kontakt untereinander zu fördern. Man bietet den anderen Teilnehmern das an, was man gut kann und gerne macht und holt sich Unterstützung bei Arbeiten, die man nicht gut alleine bewerkstelligen kann.
Wichtig: Obwohl wir uns natürlich untereinander helfen, ist der Nachbarschaftsring keine offizielle „Nachbarschaftshilfe“, wie sie in manchen Gemeinden organisiert angeboten wird. Es gibt uns in Bad Aibling schon seit 1997.

Helfen und helfen lassen ist unser Motto. Der Nachbarschaftsring pflegt den Tausch von Dingen und Hilfsleistungen ohne Geld. Vergütet wird der Zeitaufwand in Form von „Wendelsteinen“ – 20 Wendelsteine entsprechen einer Stunde Arbeitszeit. Auch Gegenstände, die man tauscht, werden mit „Wendelsteinen“ bezahlt.

Einmal im Monat treffen wir uns zum Austausch und zur Vorbereitung von Aktivitäten, die zusätzlich zu den Tauschgeschäften stattfinden. Das sind unsere Infotreffen, sie finden in der Regel im evangelischen Gemeindehaus statt.