3. Warenschenktag am 6. April 2019

Schenken und beschenkt werden in der Ausstellungshalle

Bürger können Ungebrauchtes vom Speicher, aus dem Keller, dem Kleiderschrank und der Garage anderen Menschen zur weiteren Nutzung zur Verfügung stellen. Das können Haushaltswaren, Elektrogeräte, Spielzeug, Bücher, Pflanzen, Fahrräder oder Kleider (nur offen oder im Karton, jedoch nicht in Säcken), Hobbyartikel etc. sein.

Möbel wie Kleiderschränke oder Kühlschränke werden nicht angenommen. Auch professionelle Händler, Verkäufer und Käufer sind nicht erwünscht. Jeder soll nur das nehmen, was er wirklich für sich oder seine Nächsten gebrauchen kann. Es wird aber wieder eine Infotafel geben, an der entsprechende Nachrichten (auch mit Foto) angebracht werden können, wenn man übergroße Gegenstände verschenken möchte.

Die Waren können am Samstag von 9 bis 12 Uhr gebracht werden. Der Nachbarschaftsring kümmert sich um den Aufbau. Während dieser Zeit werden keine Besucher eingelassen. Für sie öffnen sich die Türen von 14 bis 17 Uhr.

Für Handys wird in der Halle eigens eine Handysammelschachtel bereit gestellt. Die Geräte werden an Fachkräfte der Initiative „www. handyaktion-bayern.de“ weitergeleitet. Dort werden Restdaten gelöscht, das Gerät wird aufbereitet und weiterverkauft. „Schrotthandys“ werden ausgeschlachtet, die wertvollen Inhaltsstoffe können wiederverwertet werden. Der Erlöss kommt Umwelt- oder Sozialprojekten zugute.

Kaffee, antialkoholische Getränke und Kuchen werden in der „kulinarischen Ecke“ verkauft. Übrig gebliebene Waren müssen am Ende des Tauschtages nicht mehr abgeholt werden. Der Nachbarschaftsring verpflichtet sich, diese an soziale Einrichtungen weiterzugeben oder ordnungsgemäß zu entsorgen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.